Community Mitwirkende

Das Ökosystem ist voll von engagierten Talenten, und es ist wichtig, dass ihr Engagement und ihre aufgewendete Zeit gewürdigt werden.

Als Endnutzer ist es natürlich, dass die meisten Delegationen in Pools gehen, die von Werbung angetrieben werden (Youtube-Kanäle, Blogs, Tweets, etc.), wodurch diese Beiträge oft nicht bemerkt werden. Als Community ist es wichtig, sich einen Moment Zeit zu nehmen und sicherzustellen, dass inmitten all der marketinggetriebenen Unternehmen auch diese Mitwirkenden ermutigt werden - denn sie sind genauso eine Lebensader für das Ökosystem wie die Bootstrap-Einheiten (CF, IOG und Emurgo) und stellen diese Tools in ihrer eigenen Freizeit ohne Kapital als Anreiz zur Verfügung.

Sie werben vielleicht nicht für ihre Pools, aber sei versichert - sie sind ziemlich stabil, konkurrenzfähig und technisch gut ausgestattet (außerdem betreiben sie nicht unerreichbar viele Pools, was der Dezentralisierung abträglich ist, z.B.: 1PCT und OCEAN Pools). Darüber hinaus sind diese Leute auch stark in Tests involviert, erforschen die neuesten Ideen / Pre-Release-Informationen und Konzepte - und sind daher - in der Regel in einer ziemlich guten Position, um eine bessere Kontinuität zu ihren Pools mit neuesten Fortschritten innerhalb des Ökosystems zu bieten.

Bitte achte auf diese und trage dazu bei, dass sie nicht in eine Lage geraten, in der sie in Form des Stakes, um ihre Existenz kämpfen müssen 😄

Pool Ticker Betreiber Kürzel Highlight
AHL Ola Ahlman Einer der wichtigsten Mitwirkenden an den mittlerweile berühmten CNTools und gLiveView-Tools als Teil der guild-operators Website. Dies war eines der primären Tools, die geholfen haben, haufenweise andere erfolgreiche Stake Pool Operators an Bord zu holen, den Prozess zu vereinfachen und immer nach Wegen zu suchen, die Dinge für die SPO-Community einfacher/besser zu machen.
UNDR Pal Dorogi Ein altes Pferd, das seit der Gründung des Projekts dabei ist. Eine sehr kenntnisreiche Persönlichkeit, die immer versucht, die Erkenntnisse zu verbreiten - sei es über kleine Hilfsprogramme (z.B.: Erstellen von Pools über Wallet Mnemonics/Ledger) oder die Bereitstellung von sehr detaillierten Dokumentationen über das Innenleben der Plattform. Er hat maßgeblich dazu beigetragen, anderen Informationen/Unterlagen zur Verfügung zu stellen, die dann von anderen genutzt wurden, um sie in ihre Tools zu integrieren.
SMAUG Smaug Gründer von https://pool.pm , einer Website, die es Betreibern und Delegatoren ermöglicht, Delegationen, Echtzeit-Informationen für erstellte Blöcke, beteiligte Transaktionen sowie "Whale-Transaktionen" im Ökosystem auf eine sehr einfach zu konsumierende und einzigartige Weise zu verfolgen. Schaue es dir an, wenn du es noch nicht getan hast
MDS Denis Kalinin Gründer der Medusa wallet, der ersten vollständig von der Community erstellten sicheren shared custodial Wallet (d.h. deine Schlüssel sind dir bekannt, werden aber auch in verschlüsseltem Format auf den Medusa-Servern als Backup gesichert). Eine sehr intuitive und benutzerfreundliche Oberfläche, die mit Daedalus vertraut ist und mit Daedalus- und Yoroi-Wallets kompatibel ist. Die Wallet-Funktionen sind auf Augenhöhe und konkurrieren mit offiziellen Wallets mit Funktionen wie einfache Zwei-Faktor-Authentifizierung, die Fähigkeit, den Zugang mit dem Passwort und 2FA wiederherzustellen (für den Fall, dass Mnemonics nicht verfügbar sind)

Darüber hinaus ist der Zustand der unten aufgeführten Pools zum Zeitpunkt des Schreibens zwar gesund, aber es wäre immer gut, sie im Auge zu behalten und in der engeren Auswahl zu haben:

Pool Ticker Betreiber Kürzel Highlight
CLIO Markus Gufler Langjähriges, angesehenes Mitglied der Community mit einer Vielzahl von Beiträgen (beteiligt an der kooperativen Erstellung des clio one explorer, aktive Arbeit an alternativen Lösungen zur Metadatenregistrierung, des sehr erfolgreichen "Cardano on the Rocks"-Projekt, das auf das ITN-Netzwerk abzielte, verschiedene Beiträge für die guild-operators-Website, etc.) Derzeit hostet er auch dentopologyUpdater, der von vielen Pool-Betreibern genutzt wird, um sich mit verschiedenen Parametern und Kombinationen anonym mit anderen Pools auszutauschen.
LOVE Mike Fullman Gründer der berühmten Website https://pooltool.io , die eine Quelle nützlicher Metriken für Delegatoren und Poolbetreiber gleichermaßen ist. Er ist in der Community sehr angesehen und für die meisten eine Anlaufstelle, wenn es um Pools geht. Wenn eine neue Idee zu Knoten Operationen / Metriken / Analysen im Umlauf ist, passiert es oft, dass er schon daran mitarbeitet.
CSN1 Ashish Gründer von https://cardanoscan.io , die eine der neueren, aber schnell wachsende voll funktionsfähige Blockchain / Pool Explorers ist. Es wurde ein komplettes Backend von Grund auf neu entwickelt und ist ein hervorragendes Beispiel für eine funktionsreiche Plattform, die nicht auf von IOG entwickelte Standardkomponenten angewiesen ist.
STAT Dmitry Stashenko Gründer von https://adastat.net (ein sehr beliebter, schlanker und glatter Blockchain- und Pool-Explorer für das ITN, jetzt auch im Mainnet verfügbar) und https://t.me/AdaStatBot (Reward-Benachrichtigungen über Telegram), der stets für Beständigkeit und die Liebe zum Detail für UX/UI bekannt ist.

The ecosystem is filled with brilliant talent and it is important that their dedication and time spent is appreciated.

As an end user, it is natural that the major delegations go to pools driven by advertisements (Youtube channels, blogs, tweets, etc), thereby, often not noticing these contributions. As a community, it is important to take a moment and ensure that amidst all the marketing driven businesses, these contributors are encouraged too - as they are as much a lifeline to the ecosystem as the bootstrap entities (CF, IOG and Emurgo) and providing these tools using their own free time without any capital as backup incentive.

They might not promote their pools, but rest assured - they're quite stable, competitive and as technically well-equipped as they get (besides, they're not unreachably running X amount of pools which is detrimental to decentralisation, eg: 1PCT and OCEAN pools). Moreover, these are people you'd also see heavily involved with testing, exploring the latest ideas / pre-release information and concepts - and are thus - usually in a pretty good position to provide better continuity to their pools with latest progress within the ecosystem.

Please do watch out for these and contribute to them to ensure that they dont reach a state where they have to fight for existence in terms of stake 😄

Pool Ticker Operator Short Highlight
AHL Ola Ahlman One of the primary contributors to the now famous CNTools and gLiveView tools as part of guild-operators website. This was one of the primary tools that helped onboard heaps of other successful Stake Pool Operators, simplifying the process and always looking at ways to make things easier/better for SPO community.
UNDR Pal Dorogi Old Horse who has been around since the inception of the project. A very knowledgeable persona who is always trying to spread the education - be it via small utilities (eg: creating pools via Wallet mnemonics/Ledger) or providing very detailed documentations regarding the inner works of the platform. He has been instrumental in helping others to provide information/unqiue ways that have been then consumed by others to integrate into their tools.
SMAUG Smaug Creator of https://pool.pm , website that allows operators and delegators to keep track of delegations, real time information for blocks created, transactions involved as well as whale movements in the ecosystem in a very easy to consume and unique way. Do check it out if you havnt already
MDS Denis Kalinin Creator of Medusa wallet, first entirely community-created secure shared custodial wallet (i.e. your keys are known to you, but also backed up in encrypted format on medusa servers for backup). A very intuitive and user friendly interface built with familiarity of Daedalus, compatible with Daedalus and Yoroi wallets. The wallet features are on par and competes with official wallets with features like simple two factor authentication, ability to restore access using the password and 2FA (in case mnemonics aren't available)

Further more, while the state of the pools below at the time of writing is healthy, it would always be good to be on a watch and have them in your shortlist:

Pool Ticker Operator Short Highlight
CLIO Markus Gufler Long time well respected member from the community with a wide range of contributions (involved in partnership for creation of clio one explorer, actively working on alternative metadata registration solutions, a widely successful "Cardano on the Rocks" project that was targetted for ITN network, various contributions via guild-operators website, etc). Currently, also hosts topologyUpdater used by many Pool Operators to anonymously connect with other pools across geography using various parameters & combinations.
LOVE Mike Fullman Creator of infamous https://pooltool.io , which is a source of useful metrics for delegators and pool operators alike. Very well respected in the community, and a go to site for most when browsing pools. If there is a new idea floating around with node operations / metrics / analytics , more often than not you'd see him in the mix already working on it.
CSN1 Ashish Creator of https://cardanoscan.io , which is one of the newer but quickly growing to be full featured blockchain/pool explorers. They have developed an entire backend from scratch and are an excellent example of feature-rich platform that does not necessarily rely on standard IOG-developed components.
STAT Dmitry Stashenko Creator of https://adastat.net (a very popular sleek-and-smooth blockchain and pool explorer for ITN, now also available on mainnet) and https://t.me/AdaStatBot (reward notifications via telegram). The stability and attention to details for UX/UI have been well-known.