Was ist ein Explorer?⚓︎

Ein Explorer ist ein webbasiertes grafisches Tool, mit dem Informationen, die im Blockchain-Ledger gespeichert sind, gesucht und angezeigt werden können.

Wenn Nutzer mit dem Cardano-Netzwerk interagieren, sei es durch das Senden und Empfangen von Ada oder das Delegieren an einen Stake-Pool, werden diese Interaktionen in Form von Transaktionen an das Netzwerk gesendet. Ein blockproduzierender Knoten nimmt eine Anzahl dieser Transaktionen, verifiziert ihre Gültigkeit und fügt sie dann in einem neuen Block an die Spitze der Kette.

Blockchain-Explorer ermöglichen es Benutzern, Abfragen auf der Grundlage verschiedener Aspekte - Blöcke, Transaktionen, Adressen und mit dem Übergang zur Shelley-Ära - Informationen über den Stake-Pool durchzuführen. Sie präsentieren diese Daten in einem Format, das für Menschen lesbar und mit einem Webbrowser zugänglich ist.

Einige Explorer bieten zusätzliche Tools und Informationen, wie z. B. API-Unterstützung, eine Liste der größten Adressen nach ADA-Saldo, grafische Visualisierungen der Netzwerkaktivität der Blockchain, Stakepool-Verteilungen usw.

Liste der Explorer⚓︎

Nachfolgend findest du eine Liste der bekannten Blockchain-/Pool-Explorer:

Name Stakepool Info Basics Chain Query Scripts Support Native Assets Metadata Analytics API Support Rich List
ADApools ☑ ☑ ☑ ☑ ☑ ☑ ☑ ☑
CardanoScan ☑ ☑ ☑ ☑ ☑ ❌ ❌ ☑
ADAStat ☑ ☑ ☑ ☑ ☑ ☑ ☑ ☑
cExplorer ☑ ☑ ☑ ☑ ☑ ☑ ❌ ☑
ADAex ❌ ☑ ☑ ☑ ☑ ☑ ❌ ☑
Pool.pm ☑ ❌ ❌ ☑ ☑ ❌ ❌ ❌
Pooltool ☑ ❌ ❌ ❌ ☑ ☑ ❌ ❌
Cardano Explorer ☑ ☑ ❌ ❌ ❌ ❌ ❌ ❌
BlockChair ☑ ☑ ❌ ❌ ❌ ❌ ❌ ❌

Explorers

What is an Explorer?⚓︎

An explorer is a web based graphical tool, used to search for and view information stored on the blockchain ledger.

When users interact with the Cardano network, whether that is by sending and receiving ada or delegating to a stake pool, these interactions are broadcast to the network in the form of transactions. A block producing node takes a number of these transactions, verifies their validity and then adds them to the tip of the chain in a new block.

Blockchain explorers allow users to query based on various aspects - blocks, transactions, addresses , and with the transition to shelley era - stake pool information. They present this data in a format that is human readable and accessible using a web browser.

Some explorers provide additional tools and information, such as API support, a list of the largest addresses by ADA balance, graphical visualisations of the blockchain's network activity, stakepool distributions, etc.

List of Explorers⚓︎

Below we can find a list of known Blockchain/Pool explorers:

Name Stakepool Info Basics Chain Query Scripts Support Native Assets Metadata Analytics API Support Rich List
ADApools ☑ ☑ ☑ ☑ ☑ ☑ ☑ ☑
CardanoScan ☑ ☑ ☑ ☑ ☑ ❌ ❌ ☑
ADAStat ☑ ☑ ❌ ☑ ☑ ☑ ❌ ☑
cExplorer ☑ ☑ ☑ ☑ ☑ ☑ ❌ ☑
ADAex ❌ ☑ ☑ ☑ ☑ ☑ ❌ ☑
Pool.pm ☑ ❌ ❌ ☑ ☑ ❌ ❌ ❌
Pooltool ☑ ❌ ❌ ❌ ☑ ☑ ❌ ❌
Cardano Explorer ☑ ☑ ❌ ❌ ❌ ❌ ❌ ❌
BlockChair ☑ ☑ ❌ ❌ ❌ ❌ ❌ ❌